Wenn der Autoverkäufer bei der Bestellung etwas Wichtiges vergisst


Ein Bekannter von mir hat einen BMW 5er neu bestellt. Während der Konfiguration im Autohaus hat er seinen Verkaufsberater darauf aufmerksam gemacht, dass es ihm wichtig ist, dass sein neues Auto ein Head-up-Display hat und dass es die während der Fahrt auf der Strecke jeweils geltenden Verkehrszeichen (z. B. Überholverbote oder Geschwindigkeitsbeschränkungen) anzeigt.


Leider hat es der Verkaufsberater versäumt, die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung als Sonderausstattung in der Bestellung zu berücksichtigen. Das Fahrzeug ist nun zwar mit einem Head-up-Display ausgestattet, aber Verkehrszeichen werden darin leider nicht angezeigt...


Meine Empfehlung:

Sorge dafür, dass Du nach Deiner Bestellung schnellstmöglich eine Auftrags-/Leasingbestätigung bekommst und prüfe diese sehr sorgfältig (ja, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan). Weichen Inhalte der Bestätigung von Deiner Bestellung ab, solltest Du das umgehend mit Deinem Autohaus klären, um zu verhindert, dass Dein neues Auto mit einer falschen Ausstattung produziert und an Dich ausgeliefert wird. Es gibt Ausstattungen, da ist das halb so wild, weil sich das nach der Auslieferung einigermaßen gut korrigieren lässt (z. B. eine fehlende Anhängerkupplung oder eine fehlende Scheibentönung). Bei Ausstattungen wie z. B. der Farbe des Dachhimmels oder der Ledersitze ist das nachträglich nicht oder nicht mit vertretbarem Aufwand korrigierbar. Klar, lassen sich dann Regelungen finden, die Deinen Schaden ausgleichen. Aber diese Regelungen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Du am Ende ein Auto fährst, das Du so nicht haben wolltest.


Falls Du bei Deinem Neuwagen meine Unterstützung wünschst, schreib mir an:


kontakt@andre-glembotzki.de

Hinterlassen Sie mir Ihre

wenn Sie benachrichtigt werden wollen, sobald ich hier einen neuen Artikel veröffentliche.

© André Glembotzki

Abonniere meine Profile auf

und entdecke Spannendes rund um Autos.