
Soeben bin ich von einer sehr intensiven Beratungssession mit einer Kundin zurückgekehrt.
Meine Kundin interessiert sich für einen VW T-Roc, ein City-SUV.
Sie war bereits auf eigene Faust bei einem VW-Autohaus und hatte ein „mal eben schnell zusammengeklicktes“ Angebot erhalten – selbstverständlich auf Basis der teuersten Ausstattungslinie. Meine Vermutung, dass meine Kundin nicht alle darin enthaltenen Fahrzeugassistenzsysteme benötigt, hat sich gleich zu Beginn bestätigt. Außerdem fehlten in dem Angebot des Autohauses viele Ausstattungsmerkmale, die meiner Kundin sehr wichtig sind.
Wir haben uns sofort daran gemacht, mit Hilfe des VW-Konfigurators die anderen drei, günstigeren Ausstattungslinien hinsichtlich dieser Fragen zu überprüfen:
Sind die von der Kundin als „Muss“ gewünschten Ausstattungsmerkmale bestellbar?
Bleibt eine Konfiguration auf Basis einer günstigeren Ausstattungslinie auch dann noch günstiger, wenn man einige der Fahrzeugassistenzsysteme (nämlich die wirklich gewünschten), die in der teuren Ausstattungsline enthalten sind, aufpreispflichtig hinzubucht?
Welche Ausstattungslinie enthält die meisten gewünschten Ausstattungsmerkmale und führt zur günstigsten Konfiguration?
Es wurde ein ausgiebiges Hin- und herkonfigurieren und letztendlich war es so, dass wir wirklich alle Ausstattungslinien mehrmals durchkonfigurierten, weil meine Kundin währenddessen weitere Einschränkungen hinsichtlich ihrer Vorgaben machte, die dazu führten, dass einige Ausstattungslinien dann grundsätzlich nicht mehr in Frage kamen und wir zwangsläufig (wieder) auf eine andere Ausstattungslinie umschwenken mussten.
Aber genau dafür bin ich da: um den gesamten Prozess zu begleiten, um den Überblick bei all der Vielfalt aus Ausstattungslinien und -merkmalen zu behalten und um am Ende genau DIE für meine Kundin optimale und günstigste Konfiguration zu erstellen. Finde mal ein Autohaus, das sich dafür mehrere Stunden am Stück Zeit nimmt und das dabei noch für Dich herausarbeitet, dass auf ein sehr teures VW-Navi verzichtet werden kann, weil die Nutzung von Apple CarPlay bzw. Android Auto völlig ausreicht.
Mir hat das Konfigurieren wieder große Freude bereitet und meine Kundin kann sich sicher sein, die für sie optimale Konfiguration in den Händen zu halten. Darin fehlt nichts für sie relevantes. Darin ist nichts enthalten, was sie nicht benötigt. Auf dieser Basis können wir mit einem sicheren Gefühl, an alles gedacht zu haben, in die Preisverhandlungen gehen.

Moin,
ich bin André und ich bin Auto-Coach.
Ich coache aber keine Autos, sondern Selbstständige und Unternehmer*innen, die sich mit Leasing unsicher fühlen oder keine Lust auf Autohäuser, Konfigurator und Preislisten haben.
Ich mache Auto leasen so leicht und berechenbar wie Kaffee kochen. Nur fahren musst Du noch selbst.
Mehr erfährst Du auf www.andre-glembotzki.de